Das magische Scrum Master Dreieck

Ich habe bereits in einem früheren Blogpost den Job des Scrum Masters in wenigen Worten zu Beschreiben versucht. Ich bin jedoch auf Borisgloger.com auf eine noch kompaktere Zusammenfassung der wichtigsten Aufgaben des Scrum Masters gestoßen und habe sie in Anlehnung an das magische Dreieck des Projektmanagements in die folgende Form gegossen:

sm
  • Servant leader: Der Scrum Master führt das Team ohne der Vorgesetzte der Teammitglieder zu sein. Ein Scrum Master gibt keine Arbeitsanweisungen und verteilt auch keine Aufgaben an das Team. Er unterstützt das Team als “dienender Führer” dabei als eine Einheit in die richtige Richtung zu steuern. Er ist sozusagen der Schäferhund der Schafherde.
  • Meeting facilitator: Der Scrum Master führt Meetings durch seine Moderation stets zu einem Ergebnis. Er achtet auf die Einhaltung der Time-box, moderiert durch die Agenda, bremst dominante Teilnehmer bei Bedarf etwas ein und bindet schweigsame Teilnehmer in die Diskussionen ein. Er führt die Meeting Vor- und Nachbereitung durch.
  • Change agent: Der Scrum Master leitet die notwendigen Veränderungsprozesse im Team und in der Organisation ein, belgeitet diese und überprüft deren Erfolg. Er verbessert sein Team und die Organisation kontinuierlich und bringt neue Ideen ein.
Advertisements

Published by

Stefan Wunder

My name is Stefan Wunder and I am a passionate Lean & Agile Coach from Graz, Austria. I have been applying Lean & Agile methodologies in various industries and contexts since 2006. Since 2014 I am working as Agile Coach at AVL List GmbH, the world’s largest independent company for development, simulation and testing technology of powertrains (hybrid, combustion engines, transmission, electric drive, batteries and software) for passenger cars, trucks and large engines. I have a Master of Science in software development and business economics. I am Certified Systemic Coach, Certified Scrum Professional (CSP), Certified Scrum Master (CSM), Certified SAFe Program Consultant (SPC) and Certified LeSS Practitioner. I am speaker at conferences, and moderator of the Scrum User Group Graz.

3 thoughts on “Das magische Scrum Master Dreieck”

  1. Hallo Andreas. Danke für deinen Kommentar. Wenn der Scrum Master seinen Job gut macht, dann hat er mit seinem Team nach einiger Zeit weniger Arbeit, das stimmt. Obsolet wird er damit aber noch lange nicht. Die Welt dreht sich nunmal weiter und Teams, Projekte und Unternehmen verändern sich nunmal. Somit werden Scrum Master immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Ich übernehme zum Beispiel im Schnitt alle 6 Monate ein neues Team. Personen, Projekt und Stakeholder ändern sich damit jedes mal aufs Neue. Auch die Transformation einer Organisation zum agilen Unternehmen ist eine langfristige Aufgabe, die über viele Jahre passiert. Auch hier sind die Scrum Mastser ständig gefragt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s